Gerd Schinkel singt

vom leben lieben lernen

alles, was Emotionen weckt, in Lieder verpackt: Privates und Aktuell-Politisches

Gerd Schinkel besingt Lebensphasen, die jeder kennt: Sturm und Drang ins Leben in der Jugend, Zorn und Kampf ums Überleben in der Gesellschaft, Liebe und Leid beim Erleben von Einsam- und Zweisamkeit, Lust und Frust im Zusammenleben in Beruf und Familie – vom Leben mit Gleichaltrigen, mit Kindern, mit alten Menschen. Und immer wieder geht es um die Partnerschaft, die Suche nach dem "Kick" und nach Erfüllung, nach Zufriedenheit oder zumindest nach einer Spur des Glücks.

 

Gerd Schinkel ist ein „Liedermacher“ in der späten Nachfolge der Troubadoure - jener zeitlosen Künstler, die manche Feuilletonisten, Konzertveranstalter oder Musikkonsumenten heute voreilig aussortieren. Unbeirrt davon schreibt Gerd Schinkel seine Lieder. Seine Texte reflektieren – nachdenklich oder spöttisch – über Themen mitten aus dem Leben, die sich mit den Jahren wandeln: Akzente verschieben, Sichtweisen verändern sich. Für Erwachsene singt Gerd Schinkel über seine eigene Lebenssituation, für Kinder über deren junge Lebenserfahrung.

 

Oft und gerne rockig in seiner solistisch Begleitung, liegt seine Stärke doch eher in leisen Tönen, in besinnlichen Liedern, die er mit Humor anreichert. Gerd Schinkel singt seine Lieder dort, wo man sie gerne hören will und zuhören mag: in privatem oder öffentlichem Rahmen. Er lebt er nicht davon. Als politischer Hörfunkjournalist mitten im Berufsleben teilt er die Alltagserfahrungen vieler "normaler" Menschen. Auch deshalb finden sich viele in seinen Liedern wieder.

 

Diese Porträtierung passt zur Liederzusammenstellung, die etwa zu gleichen Anteilen private/persönliche und aktuell/politische Themen aufgreift.

Leben lieben
Text und Musik: Gerd Schinkel
Leben lieben.mp3
MP3 Audio Datei 3.8 MB