Mitten aus dem Leben - Kölner meets Imi

Gerd Schinkel & Günter Schwanenberg

"Mitten aus dem Leben" und "Imi meets Kölner" - so heißen die Programme, die diese beiden Kölner Liedermacher zusammen erarbeitet haben:

 

Günter Schwanenberg wurde in Köln-Zollstock geboren und wohnt dort schon sein ganzes Leben lang. Als Solist singt er kölsche Lieder aus dem umfangreichen historischen Repertoire der Stadt, aber auch eigene Lieder in seiner Muttersprache, die in der Vaterstadt gepflegt wird. Er ist ein heimatverbundener gefragter Anbieter literarisch-musikalischer Führungen nicht nur über den Südfriedhof, sondern auch durch die Südstadt.

 

Gerd Schinkel wurde in Schleswig-Holstein geboren, kam vor mehr als 50 Jahren an den Rhein und lebt seit fast 25 Jahren in seiner "gefühlten" Heimat Köln-Sülz. Seine Lieder schreibt und singt er seit fast 40 Jahren überwiegend in hochdeutscher Sprache. In Köln-Sülz schließt er außerdem seit zehn Jahren mit strikt privaten Hauskonzerten - auch mit namhaften Künstlern - in seinem Wohnzimmer, der "Besenkammer", genussvoll eine Lücke im Kölner Veranstaltungskalender. Diejenigen, die nichts davon wissen, werden diese Lücke kaum wahrnehmen, doch wer einmal von dem Geheimtipp gehört hat und ihm gefolgt ist, freut sich halbjährlich auf die Einladungen.

 

In ihren gemeinsamen Programmen decken beide Künstler in einer abwechslungsreichen Reihe von Lieder ihre musikalischen Wurzeln auf und offenbaren dabei Gemeinsamkeiten, die angesichts ihrer biografischen Wurzeln an Rhein und Elbe nicht selbstverständlich sind - eine musikalische Begegnung zwischen "nem eschte Kölsche undenem assimilierte Fischkopp", der sich nicht widerspruchslos als "Imi", womöglich sogar noch mit nur beschränkt zugestandenem Heimatrecht an Köln, ausgrenzen lassen mag und es inzwischen sogar wagt, sich singend an der kölschen Sproch zu vergreifen...