Gerd Schinkel - Setz dich zu mir - eigene & adaptierte Lieder

Setz dich zu mir
Text: Gerd Schinkel, Musik: Phil Ochs
O Setz dich zu mir.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB

Gerd Schinkel singt seit Anfang der siebziger Jahre eigene Lieder, aber auch Übersetzungen solcher Songs, die thematisch in sein Repertoire passen. Sie kommen vorwiegend aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum, aber auch aus dem italienischen und französischen.

 

Von Anfang an hat Gerd Schinkel versucht, orientiert an dem Vorbild des amerikanischen Folksängers Tom Paxton, thematische Festlegungen zu vermeiden, um nicht in eine Schublade zu geraten, aus der ein Entkommen schwierig wird. So war er stets darum bemüht, neben bissigen politischen Liedern mit tagesaktuellen Bezügen auch feinfühlige Liebeslieder zu schreiben, neben besinnlichen Liedern für Erwachsene ebenso fröhliche Kinderlieder.

Das Mädchen und der Apotheker
Text: Gerd Schinkel, Musik: Felix Leclerc
V Das Maedchen und der Apotheker.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB