Was wir als angeblich zivilisierte Menschen der Erde und damit letztlich auch uns selbst antun, lässt Zweifel daran aufkommen, dass unsere Intelligenz mit der angeblichen Zivilisation Schritt gehalten hat. Dieses Liederprogramm ist eine Art Füllhorn, aus dem ich je nach Anlass meine Lieder für den jeweiligen Auftritt herausgreife. Es sind vor allem - aber nicht ausschließlich - Lieder aus einer "Liederchronik", die ich 2017 begonnen habe, um damit die "laufenden Ereignisse" im Rahmen des Widerstandes gegen die fortgesetzte Braunkohleverstromung in Texten und Melodien festzuhalten, gegen die Bestrebungen von RWE, die Tagebaue auszudehnen und damit Menschen aus ihren Jahrhunderte alten Dörfern zu vertreiben und einen Jahrtausende alten Wald zu roden, damit die Schaufelradbagger bis zu den tiefen Braunkohleflöze vordringen können. Diese "Liederchronik" umfasst mittlerweile mehr als 100 Lieder und wird mutmaßlich noch weiter wachsen...