Gerd Schinkel - Essays

Gerd Schinkel ist "gelernter" und war im Hauptberuf Journalist.

 

Daher kann es kaum erstaunen, dass er sich nicht nur in Liedform, sondern auch im "Fließtext" zu Themen äußert, die ihn bewegen.

 

Er hat über Themen reflektiert, die mit seinem eigenen Wirken als Liedermacher zu tun haben und mit dem Wirken und der Wirkung allgemein von Liedermachern - und von bestimmten Kollegen.

 

Er hat sich mit mehreren Künstlern und deren Wirken auseinandergesetzt - mal porträtierend, mal kritisch würdigend.

 

Ein weiteres thematisches Feld, mit dem er sich hin und wieder beschäftigt - auch in seinem Buch "Bin ich ihr ähnlich?", das 2005 erschien - , ist die Adoption von Kindern aus dem Ausland.

 

Gerd Schinkel ist selbst Vater von zwei - inzwischen erwachsenen - Kindern aus Südkorea und war einige Jahre ehrenamtlich in der Vermittlung von Adoptivkindern tätig.