Gerd Schinkel - ÜBER DICH UND MICH, VON DIESEM UND JENEM - adaptierte und recycelte Lieder

Rungholt
Text: Gerd Schinkel. Musik: traditionell
V Rungholt Studio.mp3
MP3 Audio Datei 4.2 MB

Der Programmtitel ist doppeldeutig zu verstehen:

 

"Von diesem und jenem" bedeutet, dass alle Lieder adaptiert sind, also von anderen Autoren geschrieben wurden - allerdings in deren Sprache.

 

Die deutschen Texte stammen alle aus der Feder von Gerd Schinkel - mal als Übersetzungen in großer Nähe zum Original, mal als Übertragungen, bei denen er sich mehr an die Intention des Originals gehalten hat und weniger an den Wortlaut, und gelegentlich auch als Lieder, bei denen auf die vorhandene - gelegentlich auch bekannte - Melodie ein völlig neuer Text geschrieben wurde, der mit dem Original absolut gar nichts zu tun hat.

 

Und so handeln diese Lieder "von diesem und jenem Autor" auch "von diesem und jenem Thema", zusammengestellt auch nach dem bewährten Muster, Lebenssituationen und -phasen zu beleuchten und dabei in Liedern einen Lebenslauf nachzuzeichnen.

Zu schöner Traum
Original Text und Musik: Malvina Reynolds
deutscher Text: Gerd Schinkel
Zu schöner Traum.wmv
Windows Media Video Format 2.1 MB