NULLEN UND NIETEN                                                    C/0

 

 

 

Ich sang von Gelben Kreuzen, dass man alle Dörfer schützt,                       C

 

hält mancher auch für besser, wenn es Lützerath nichts nützt…                  G

 

Akkorde, Töne, Worte, ein Lied hat Musik und Text,                                       C

 

in dem du vielleicht auch das, was du selber denkst, entdeckst.                  GFC

 

Dann fragen Leute an, ob ich nicht auch zur Demo käm,                               dG

 

dann wär es schön, wenn ich auch die Gitarre mit mir nähm…                    dGG7

 

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, heißt es klug,                                 C

 

doch manche finden offenbar, jetzt sei es mal genug.                                    GFC

 

 

 

Du hast bestimmt was missverstanden, will mir scheinen:                            FC

Dass ich den Text verändern soll, kannst du nicht meinen.                           AD

Ich sing von Nullen und von Nieten, Waldvernichter in dem Lied.                FC

passt der Schuh etwa grad dem, der ihn sich fürs Konzert anzieht.             GFC

 

 

 

Sagt, was wohl einen, der mich engagiern will, dazu treibt,

 

stört ihn, sing ich dort, wo er andre spieln lässt, „Hambi bleibt“?

 

Solln nur die Dörfer bleiben? Und der Wald ist ihm egal?

 

Hält er Polizeigewalt im Wald für ganz normal?

 

Ich wüsst gern, was den, der mich engagiern will, wohl bewegt,

 

dass er nun fürchtet, dass mein Klartext andere erregt,

 

ich ihn nun nicht mehr singen soll, oder will das seine Frau…?

 

Sehen andere das auch so, wüsst ich allzu gern genau…

 

 

 

Kneift er nur den Schwanz ein, sagt er mir, es tut ihm leid,

 

andern Leuten gingen meine Texte doch zu weit…

 

als Nullen oder Nieten will keiner sich besungen hörn,

 

das könnt ich sicher nachvollziehn, dass sie sich daran störn.

 

Er bäte um Verständnis, er fänd meine Lieder toll –

 

Er möcht nur, dass die Stimmung keinen Schaden nehmen soll.

 

Deswegen leider doch nicht – vielleicht bald ein andres Mal –

 

Da könnt ich dann dabei sein, ganz bestimmt, auf jeden Fall.

 

 

 

Er hat es mit mir gut gemeint – das kommt ja schon mal vor.

 

Das ist, wenn ich es hör, dann ganz genau so mein Humor…

 

 

 

Dort wo man zum Konzert aufspielt, zu ganz bestimmtem Zweck,

 

will man die Dörfer nicht zerstört sehn, Bagger alle weg.

 

dort passt ein Lied, das einer unmissverständlich schreibt,

 

und keine Zweifel lässt, im Klartext laut singt: „Hambi bleibt!“

 

Ist einer, der mich engagiert, von mir nicht überzeugt,

 

dass er sich vor Nullen und vor Nieten tief verbeugt?

 

und will deshalb auch nicht, dass man sie klar im Lied so nennt -

 

dann sieht man, was den, der mich wieder auslädt, von mir trennt…

 

 

 

Für Lieder, die ich schreibe, verlange ich von keinem Geld.

 

Änd‘re auch den Text nicht, weil der irgendwem missfällt.

 

Wer mich nicht singen lässt, weil er an Texten Anstoß nimmt -

 

Sie müssen ihm ja nicht gefalln - ich bin auch nicht ergrimmt,

 

Er muss mich nicht begleiten, und ich sing auch nicht für ihn.

 

Ich werd mit der Gitarre fröhlich meiner Wege ziehn…

 

Was einer, der mich wieder auslädt, sonst so tut und treibt,

 

geht mir am sonstwo glatt vorbei, solang der Hambi bleibt.

 

 

Copyright 2021 Gerd Schinkel