Gerd Schinkel - besengesänge - lieder vom leben lieben lernen

Eile mit Weile
Text und Musik: Gerd Schinkel
Eile mit Weile.mp3
MP3 Audio Datei 3.8 MB

 

mit knapp 270 eigenen Liedern und Texten für Erwachsene, mit Akkordangaben und Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte der Lieder, erschienen 2009, 352 Seiten.

 

Die Lieder sind auf rund einem Dutzend CDs zu hören, die Gerd Schinkel unabhängig von den industriellen und kommerziellen Fertigungs- und Vertriebswegen veröffentlich hat. Zu beziehen sind sie nur über ihn.

 

 

Der Liedermacher und Gastgeber der Veranstaltungen in der Besenkammer schlägt auch „außerhäusig“ in seinen Konzertprogrammen einen Liederbogen von „klein auf“ bis „groß runter“ und hält dabei in unterschiedlichen Lebenssituationen, die jedem vertraut sein könnten, immer wieder für eine Liederlänge inne… Es geht um Lust und Last, Launen und Lehren, Leiden und Lachen, Lechzen und Lästern, in Liebes- und Kinderliedern, lyrischen und spöttischen Gesängen, privaten und politischen Songs.

 

Jenseits des Atlantiks gibt es dafür eine Genre-Bezeichnung: Rootsmusic. Roots, weil die Musik in ihrer Verbindung von Text und Melodie versucht, Kopf und Bauch, Verstand und Gefühl anzusprechen, um so zu Herzen zu gehen. Es ist eine Musik von Künstlern, die den Dingen auf den Grund gehen möchten. Es sind Lieder mit Inhalten, die tief im Menschen verwurzelt sind...

 

In Gerd Schinkels neuem Buch sind Lieder, die sich in vier Jahrzehnten, ungebremst in Bühnendrangs(alierungen) und Publikumsherausforderungen, angesammelt haben. Da kommt schon was zusammen... Alle Texte sind jetzt nachzulesen in seinem neuen Buch „besengesänge – lieder vom leben lieben lernen“, erschienen an Silvester 2009. Als Paperback finden sich auf einem Pfund Papier und zur Einbettung der unvermeidlichen Druckfehler die Texte von 268 Liedern für Erwachsene, ohne Noten, dafür mit erläuternden Notizen und Akkordangaben, alles verteilt auf 352 Seiten. Sogar der Buchhandel sollte es bei gutem Willen auf Bestellung besorgen, wenn auch nicht von einem Tag auf den anderen, weil so ein vom Buchhandel geordertes Exemplar erst bei Bestellung gedruckt wird daher der Verlagsname "Books on Demand"...).

 

 

Über das Buch:

 

Gerd Schinkel schreibt seit seiner Jugend Lieder, die er öffentlich singt und seit Jahren privat auf Tonträgern veröffentlicht. Er gibt und veranstaltet öffentliche und nicht-öffentliche Konzerte, z.B. in privaten Wohnzimmern, meistens in seinem eigenen, der sogenannten „Besenkammer“. Daher der Titel dieses Buches mit den Texten der Lieder seiner CDs für Erwachsene. Die meisten dieser Lieder wurden in der als Studio genutzten kalten Sauna aufgenommen, im Keller unter der Besenkammer. Mitenthalten sind einige Kinderlieder, an denen auch Erwachsene Spaß haben. Eine vollständige Zusammenstellung seiner Kinderlieder soll in einem zweiten Buchteil folgen.

 

Über den Autor:

 

Gerd Schinkel, 1950 in Glückstadt/Schleswig-Holstein geboren, lebt seit 1958 im Rheinland, ging in Bonn zur Schule und studierte dort Jura. 1979 volontierte er bei der „Kornwestheimer Zeitung“ und war anschließend Lokalredakteur. 1982 wurde er Nachrichtenredakteur im Süddeutschen Rundfunk und wechselte 1985 von Stuttgart zum Westdeutschen Rundfunk nach Köln. Zwischen 1988 und 1994 war er für den WDR-Hörfunk Parlamentskorrespondent in Bonn. Seitdem ist er politischer Hörfunkredakteur in Köln, zwischenzeitlich auch als Redaktionsleiter.

 

Seit der Adoption seines ersten koreanischen Kindes 1982 setzt er sich intensiv mit Korea auseinander. Von 1984 bis 1987 war er im Bundesvor-stand von „terre des hommes“ zuständig für die Bereiche Adoption und Öffentlichkeitsarbeit. 1987 hat er sich maßgeblich an der Gründung der Adoptionsvermittlungsorganisation „Eltern für Kinder“ beteiligt. Sein Buch „Bin ich ihr ähnlich? – Adoptivtochter auf Spurensuche in Korea“ (Books on Demand, Norderstedt, 2005, 2. Aufl. 2006, ISDN 3-8334-3915-7) hat ein respektables Medienecho ausgelöst und fand bei Adoptiveltern und erwachsenen Adoptierten, aber auch in der deutschen Korea-Szene reges Interesse.

 

In „Bin ich ihr ähnlich?“ schildert Gerd Schinkel, wie sich seine erwachsene Tochter Anneli während des Studiums unbefangen auf die Spurensuche nach ihren biologischen Eltern in Korea begibt und dabei von ihren deutschen Adoptiveltern und ihrem ebenfalls aus Korea adoptierten Bruder begleitet wird. In seinem sehr persönlichen Bericht beschreibt Gerd Schinkel, wie seine Adoptivtochter über eine südkoreanische Fernsehsendung unter nahezu unglaublichen Umständen ihre leiblichen Eltern findet. Unsentimental und wachsam reflektiert Gerd Schinkel in seinem Buch dieses bewegende halbe Jahr der Wurzelsuche mit allen Vorbereitungen und Überlegungen sowie dem erfolgreichen Abschluss – eine Zeit, die das Leben von zwei Familien in Deutschland und Korea völlig verändert hat.

 

Orientiert vor allem an anglo-amerikanischen Singer/Songwritern aus dem Genre der dort so genannten „Rootsmusic“ schreibt Gerd Schinkel freiberuflich seit 1970 Lieder, die er regelmäßig verlagsunabhängig auf CDs veröffentlicht, die wiederum über seine Internetseite bezogen werden können.

 

Erschienen 2009   Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt,

ISBN 978-3-8391-1232-8, 268 Lieder auf 352 Seiten, Paperback, 20 €

 

 

NACHLIEFERUNGEN

Texthefte der ab 2010 entstandenen CDs

Für diejenigen, die an meinen Texten ein besonderes Interesse haben, biete ich die Texte der Lieder, die ich nach dem Erscheinungstermin der "besengesänge" geschrieben haben (also ab 2010) in Heftform jeweils zu den entsprechenden CDs an.

 

Außerdem sind auch zu den CDs mit Kinderliedern jeweils Texthefte erhältlich.

 

Sie können bei mir bestellt werden.

 

 

 

 

Nicht als Eigentum
Text und Musik: Gerd Schinkel
Ich hab dich nicht als Eigentum.mp3
MP3 Audio Datei 4.5 MB