GERD SCHINKEL - LIEDERMACHER - SÄNGER EIGENER LIEDER

SO KURZ UND KNAPP WIE MÖGLICH BESCHRIEBEN

mach ich das:

 

Innerhalb weniger Monate hat sich mein Dasein als Künstler mit politischem Anspruch deutlich verändert.

 

Als ein Liedermacher, der sich stets solchen Bürgerbewegungen verbunden gefühlt hat, die mit einem basisorientierten „Graswurzel-Ansatz“ nach gesellschaftlichen Veränderungen strebten, habe ich mich mit meinen Liedern oft und gerne für Aktionen von Bürgerinitiativen mit fortschrittlichem, emanzipatorischem Ansatz zur Verfügung gestellt, mit deren Zielen ich einverstanden war:

 

 

            -      Der Anti-Atom-Bewegung schon seit den Siebziger Jahren,

 

            -       solchen Gruppen, die sich dem Widerstand gegen wachsende Repression

                 im Land verschrieben haben,

 

            -       Organisationen, die den Kampf gegen erstarkenden Rechtsradikalismus

                 und Neofaschismus aufgenommen haben,

 

           -        Aktionen, die zum Ziel haben, dem Verlangen nach Klimagerechtigkeit

                 und Umweltschutz, nach Abrüstung und Emanzipation mehr Gehör zu

                 verschaffen,

 

            -       Bürgerbewegungen, die sich gegen unsinnige Regierungsentscheidungen

                 stemmen, wie z.B. in Stuttgart gegen das Spekulationsprojekt

                „Stuttgart 21“,

 

            -       Bündnisse, die entschieden der lauter werdenden Fremdenfeindlichkeit

                 hierzulande entgegentreten,

 

           -       Gemeinschaften, die bereit sind, Menschen zu helfen, die hierher geflohen

                sind, um hier eine neue Heimat zu finden.

 

 

Nun ist in den vergangenen Monaten des Jahres 2018 mit einem intensiver gepflegten journalistisch-künstlerischen Ansatz als Liedermacher mit politischen Ansprüchen ein Profil entstanden, das in den Konturen noch deutlicher werden lässt, wo ich meinen Platz in der Gesellschaft sehe und wie und wo ich mich als Künstler einnehmen möchte.

 

Nicht zuletzt hat mich mein Antrieb, den Widerstand gegen den Industrieriesen und Energiekonzern RWE mit meinen Liedern zu unterstützen, auf Distanz zu denjenigen gebracht, die sich in andere, entgegengesetzte Verbundenheiten und Abhängigkeiten gebracht haben. So gesehen, können meine Lieder nicht von jedem in gleicher Weise Wertschätzung erfahren. Das ist dann eben so.

 

Ich habe ein nahezu unerschöpfliches Repertoire an Liedern, die sich mit einer kaum noch überschaubaren Fülle von aktuellen Themen befassen, mit denen ich auf Ereignisse reagieren kann, die die Schlagzeilen beherrschen. Aber auch mit zeitlosen Themen, in denen ich über Lebenssituationen reflektiere, mit denen sich jeder konfrontiert sehen kann, sei es privat in seinem Umfeld mit Familie, Partnern, Kindern, sei es im Berufsleben mit Vorgesetzten oder Kollegen, sei es als Individuum in der Gesellschaft, das sich durch obrigkeitliche Entscheidungen in seiner Unabhängigkeit gegängelt sieht.

 

Mein Ansatz ist dabei – wie sich an den bevorzugten Organisationen, Gruppen, Bewegungen, Bündnissen und Gemeinschaften, denen ich mich verbunden fühle, erkennen lässt - unmissverständlich auf der Seite der Schwächeren und Bedrängten, die staatliche Gängelung eher ablehnen als für notwendig halten.

 

Ich singe meine Lieder zur eigenen Begleitung an der Gitarre laut und deutlich und gerne – mal im Trio, begleitet von Musikern an verschiedenen Instrumenten, wie der Mandoline, Slide-Gitarre, Mundharmonika, Bass oder Tuba, mal solistisch, wie es nach den Umständen besser erscheint. Es können, je nach Anfrage, anspruchsvolle und engagierte Lieder sein, aber wenn gewünscht auch  mit den Qualitäten einer "guten Unterhaltung" - wobei die Antwort auf die Frage nicht unerheblich sein kann, was man unter "guter Unterhaltung" versteht.

 

Ich singe dort, wo man mich hören mag: Öffentlich, privat, in kleinem oder großem Rahmen, bevorzug dort, wo man mir tatsächlich auch zuhören mag und mir nicht durch Desinteresse an den Inhalten die eigene Freude daran trübt, ein Konzert geben zu können. Wer dies respektiert und zu schätzen weiß, mit dem dürfte eine Einigung über die Details einer Konzertvereinbarung nicht schwerfallen.

 

Ich freue mich über Anfragen und Angebote.

 

Gerd Schinkel, Feb. 2019