Gerd Schinkel

macht eigentlich was...?

 

Gerd Schinkel schreibt und singt eigene Lieder und zwar für Erwachsene und für Kinder. Daneben übersetzt und überträgt er Songs und Chansons aus anderen Sprachen ins Deutsche und eignet sich diese Lieder damit quasi an. Für seine eigenen Lieder aber erhält er den meisten Zuspruch. Deshalb stehen sie im Mittelpunkt seiner Konzerte, bei denen er sich allein auf der Gitarre begleitet. Manchmal wechselt er auch zu einem zweiten Instrument - hoffnungslos altmodisch, von daher als singender zeitgeschichtlicher Chronist ein Anachronist...

 

Wie hieß das früher?

 

Richtig: „Liedermacher“ ist ein Begriff, der manche in die Flucht trieb und bis heute nicht wieder dazu verlocken kann, sich vorbehaltlos mit Künstlern auseinanderzusetzen, die auch nicht anders Lieder schreiben als Singer/Songwriter überall auf der Welt, nur eben in deutscher Sprache...

 

"Singer / Songwriter"?

 

Auch den Künstlern, die sich so bezeichnen, begegnet man mit Vorbehalten: "Das sind doch diejenigen, die ihre eigenen Lieder nur deshalb singen, weil es sonst kein anderer will..." Auch Chansonniers, Cantautores singen ihre eigenen Lieder, und wenn sie gut sind, finden sie auch ein Publikum. Man muss es nur suchen.

 

Aber wo und wie?

 

Gerd Schinkel versucht diese Suche. Er singt in deutscher Sprache - nicht nur seine eigenen Lieder, sondern auch die verschiedener ausländischer Autoren aus den USA und Kanada, Großbritannien und Frankreich, Italien und Spanien und noch aus anderen Ländern. Gerd Schinkel sieht sich als Künstler nicht anders als die Singer/Songwriter im anglo-amerikanischen Sprachraum oder deren Entsprechungen in anderen Teilen dieser Welt - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Wozu das alles?

 

Gerd Schinkel macht diese von ihm ausgewählten und übertragenen Songs und Chansons aus der populären Musik dieser Länder zu seinen eigenen Liedern, ohne die wirklichen Autoren zu verschweigen. Was herauskommt, ist keine Weltmusik, aber es sind Lieder aus vielen Teilen der Welt, die damit näher an ein deutsches Publikum heranrücken. Mit diesen Liedern versucht Gerd Schinkel auch, die Autoren der fremdsprachigen Originale seinem Publikum näher zu bringen.

 

Und das alles schon so lange?

 

Gerd Schinkel schreibt und singt seine Lieder seit mehr als dreißig Jahren. Wer aufmerksam zuhört, kann an den Texten feststellen, wie sich mit der Zeit die Themen im Lebensmittelpunkt wandeln, wie sich Akzente verschieben, Sichtweisen verändern - und das muss auch so sein. Seine Konzerte für Erwachsene sind genauso "altersgemäß" wie die für Kinder. Für Erwachsene singt er die Lieder, die ihm in seiner eigenen aktuellen Lebenssituation gerade die wichtigsten sind. Und für Kinder sucht er die Lieder aus, die für die jeweilige Altersstufe seines jungen Publikums passen.

 

Unbeirrt Lieder schreiben - ein "trotziger Traum"...

 

Gerd Schinkel schreibt unbeirrt seine Lieder so, wie sie ihm einfallen. Krampfhafte Suche nach witzigen Formulierungen, um Heiterkeitserfolge zu erzwingen, sind nicht seine Sache. Seine Stärke sind eher leisere Töne, besinnlichere Lieder - was nicht heißt, dass Konzerte von ihm zu traurigen Ereignissen werden. Aber die Stimmung ist eine andere als bei Blödelbarden.

 

Um was geht es?

 

Gerd Schinkel besingt in seinen Konzerten Stationen und Phasen seiner eigenen Lebensentwicklung: Sturm und Drangzeit in den Studienjahren, Zorn und Kampf in den Bürgerbewegungen, Liebe und Leid in Einsamkeit und Zweisamkeit, Lust und Frust in Beruf und Familie - Leben eben mit Gleichaltrigen, mit Kindern und alten Menschen, und immer wieder die Bilanzierung der Partnerschaft, die Suche nach dem "Kick" und nach Erfüllung, nach Zufriedenheit und Glück - zumindest nach einer Spur des Glücks.

 

Wie ist die Präsentation?

 

Gerd Schinkel ist in seinen Konzerten stilistisch abwechslungsreich und hat sich eine eigenständige Klangfarbe erarbeitet. Befürchtungen, seine Konzerte könnten langweilig sein, sind unbegründet. Gerd Schinkel ist stilistisch geprägt durch die Auseinandersetzung mit vielen Formen der populären Musik, soweit sie sich auf einfache Liedstrukturen zurückführen lassen. Er kommt vom Folksong. Dies zeigen seine Kompositionen und seine Gitarrentechnik.

 

Und wo?

 

Gerd Schinkel singt seine Lieder öffentlich, sofern sie seinem eigenen Qualitätsanspruch genügen, und er singt die dort, wo man sie gerne hören will und zuhören mag. Das kann in privatem oder öffentlichem Rahmen sein.

 

Und wie?

 

Gerd Schinkel lebt nicht von seiner Musik, auch wenn sie in großem Umfang seine Freizeit bestimmt. Seinen Lebensunterhalt deckt der früher fest angestellt politische Journalist in Hörfunk durch seine Rente ab. Durch seine Jahrzehnte lange Berufstätigkeit in abhängiger Beschäftigung steht er mitten im "normalen" Leben und hat selbst Alltagserfahrungen, die er mit vielen "normalen" Menschen teilt. Wenn er diese Erfahrungen in seinen Liedern "mitteilt", sind sie für viele nachvollziehbar, können "miterlebt" werden. Dies ist wohl der Grund, warum manche Lieder auch so tief unter die Haut gehen.

 

 

Kontakt:

Tel. 0221 - 43 93 43

Mail: info@gerdschinkel.de

weitere Informationen
<www.gerdschinkel.de>

 

Haufen Schrott
Text und Musik: Gerd Schinkel
Haufen Schrott.mp3
MP3 Audio Datei 3.9 MB