... die "Kanuten" haben mit Gerd Schinkel gut vier Jahre musiziert - doch dann gab es andere Prioritätensetzungen, die zum Ende des gemeinsamen Musizierens in dieser Besetzung führten.

"Gerd Schinkel mit Kanuten"

Seit mehr als 40 Jahren singt Gerd Schinkel aus Köln seine roots-musikalischen Lieder in deutscher Sprache zu aktuellen und zeitlosen Themen. Meistens ist er solistisch aufgetreten. Erfahrungen im Zusammenspiel mit Mitmusikern hat er in der Vergangenheit in festen Formationen zweimal gesammelt: In der zweiten Hälfte der 70er Jahre mit der Gruppe "Saitenwind" in Bonn, die er mit gegründet hat, Anfang der 80er Jahre in der Formation "Gerd Schinkel mit Krise - rockt in den Kopf". Und nun nimmt er seinen dritten Anlauf mit seiner neuen Band: Die "Kanuten" - die so heißen, weil sie Kanuten sind, sodass sich eine langwierige Suche nach einem Gruppen-Namen erübrigte.

 

Mit Wolfgang Kassel an der Gitarre, am 5-saitigen Banjo und an der Mundharmonika, Gerd-Wolfgang Spiller am Akustik-Bass und Frank Tschinkel an der Mandoline zeigt Gerd Schinkel, dass er, den Berufszwängen im politischen Hörfunkjournalismus entkommen, nun die frisch gewonnene Freiheit zu nutzen weiß. Seine zeit- und gesellschaftskritischen Texte und seine Liederlyrik übers Leben lieben lernen gewinnen in neuen Arrangements an Kraft, Tiefe und musikalischer Vielfalt. Im Repertoire sind Schinkels eigene Songs sowie von ihm übertragene Cover.