Hanns Dieter Hüsch über Gerd Schinkel



„Er gehört nicht zu den Stillen im Lande der Liedermacher, sondern zu denen, die oft und gerne übersehen und überhört werden... Er schaut den Menschen auf Hand und Fuß, er sieht den faulen Zahn hinter der Goldplombe und ist gleichermaßen erfüllt von einer geradezu hektischen Begeisterung für alles, was standhält.“

 

 

 

 

Thomas Felder über Gerd Schinkel

 


(Liedermacher aus Schwaben) vom 29. Dezember 1999

 

Ein paar Worte zum Phänomen Gerd Schinkel:

 

Er bewegt sich mit unglaublicher Sicherheit durch sämtliche Spielarten der Gitarre und öffnet die Türen zu Schatzkammern, die im Verborgenen geschlummert haben. Ich meine die Textinhalte fremdsprachiger Lieder. Viele kannte ich von der Musik und ein paar Wortfetzen. Gerd Schinkel Übertragungen und seine nüchterne Interpretationen berühren mich manchmal tiefer als das Original, weil er in durchgängiger Konsequenz auf jeden pathetischen Schnörkel verzichtet. Hut ab, Gerd!

Vergessen
Text und Musik: Gerd Schinkel
Vergessen.mp3
MP3 Audio Datei 4.5 MB