Wer sich der Herausforderung stellt, einige Etappen des Jakobsweges hinter sich zu bringen, muss darauf gefasst sein, dass er sich einer Fülle von Eindrücken gegenüber sieht, die sich nicht so ohne weiteres auf Seite schieben lassen. Wer sich darauf beschränkt, auf dem Camino Frances nur die galizische Etappen bis Santiago de Compostela zu laufen, hat immerhin noch rund 160 km vor sich, die nach den gängigen Pilgerführern in sieben Tagestouren aufgeteilt sind. Aber auch die haben es in sich.

 

Die Strecke bot allerhand an unvergesslichen Eindrücken, und wie es für einen Menschen mit einer Afinität zur Darstellungsform des Liedes nicht anders zu erwarten ist, hab ich einige meiner Eindrücke - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - gereimt und vertont. So entstanden mehr Lieder, als auf eine CD passen.

 

Um die drei Lieder, die auf die CD "Unterwegsa" nicht mehr draufgingen, woanders unterzubringen, habe ich mit ihnen zum einen die CD "Herausforderungen" ergänzt, auf der Lieder gesammelt sind, die ich ebenfalls 2014 geschrieben habe, von denen aber die allermeisten nichts mit dem Jakobsweg zutun haben.

 

Zusätzlich habe ich diese drei abschließenden Lieder zu meinen Wahrnehmungen auf dem Jakonsweg auf eine CD mit dem Titel "Wegweisung" gesetzt und dort mit solchen Liedern ergänzt, die ich im Laufe der vielen Jahren, in denen ich nun schon Lieder schreibe, verfasst habe und die sich ebenfalls mit dem Themenkomplex "Weg" oder "Lebensweg" auseinandersetzen, sodass nun also eine Doppel-CD mit dem Titel "Abgelaufen" zum Themenkomplex "Jakobsweg" vorliegt.