Krieg der Knöpfe

 

Krieg im Kinderzimmer

ohne Jammern und Gewimmer -

Krieg im Weltraum, Kampf im All –

Computerfront –

Krieg der Knöpfe total...

 

Alpha Icks-Zett unter Glas

hat Orbit-Killer im Visier.

Mit Knopfdruck abknalln, das macht Spaß

und betäubt die Tötungsgier.

Da spritzt kein Blut an Hemd und Weste.

Leichen kriegt man nicht zu sehn.

So ein Krieg ist doch der beste,

Wer kann da noch widerstehn?...

 

Krieg im Kinderzimmer

mit Geratter und Geflimmer –

Krieg im Weltraum, Kampf im All –

Computerfront –

Krieg der Knöpfe total...

 

Alpha Icks-Zett, Bildschirmspiel,

Raumfahrt auf dem Kinderbett.

Braves Hänschen, spielt so viel.

Papa findets auch ganz nett.

So ein Spielzeug ohne Grenze,

das die Phantasie auffrisst,

ohne Grab und Trauerkränze,

zeigt die Welt nur, wie sie ist...

 

Krieg im Kinderzimmer

ohne Jammern und Gewimmer -

Krieg im Weltraum, Kampf im All –

Computerfront –

Krieg der Knöpfe total...

 

Alpha Icks-Zett ist auf Fahrt.

Commander Hänschen bleibt zu Haus.

Opa hat kein Geld gespart,

hat investiert - da kommt was raus.

So bleibt bei Hänschen doch was hängen,

wenn er so zur Übung zielt.

Wird schon zu den Waffen drängen,

wenn er so gern „Töten“ spielt.

 

Krieg im Kinderzimmer

mit Geratter und Geflimmer –

Krieg im Weltraum, Kampf im All –

Computerfront –

Krieg der Knöpfe total...

 

Copyright Anfang der 80er Jahre Gerd Schinkel

 

Dieses Lied schrieb ich lange bevor Killerspiele am Computer populär wurden und vor allem männliche Jugendliche nahezu abhängig machten. Es ist eine Fortschreibung der zu Zeiten der Friedensbewegung Ende der siebziger Jahre gelegentlich geführten Diskussionen über die Verwerflichkeit von Kriegsspielzeug. Hier geht es um Bildschirmspiele, in denen Krieg simuliert wird. Die Faszination von Ballerspielen auf dem Bildschirm hat sich mir nie erschlossen, aber ich bin ohnehin kein „Spieler“. Die Diskussion, ob solche Spiele eine latente Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen fördern, finde ich ebenso spannend wie die Vehemenz, mit der manche Jugendliche dies bestreiten. Geschrieben Anfang der achtziger Jahre...