Anderes Kind 

 

Schmale Augen,

andere Haut.

Rätselnd in

die Welt geschaut.

 

Andere Sprache:

nichts verstehn –

und nur fragend

um sich sehn...

 

Ohne Heimat.

Wo zu Haus?

Haare glatt –

die Stirne kraus...

 

Wenig Freunde.

Fremdes Land –

Leben noch nicht

in der Hand...

 

Kleines Leben:

Nackt und bloß –

zu sehr anders –

chancenlos...

 

Copyright  1983  Gerd Schinkel

 

Einer der Texte aus der Phase, in der ich mich stärker bei „terre des hommes“ engagiert hatte – jener Kinderhilfsorganisation, die sich (damals zumindest) nicht nur mit Selbsthilfeprojekten darum bemüht hat, das Los von Kindern, Müttern oder armen Familien zu lindern, sondern auch noch nach neuen Eltern für Waisenkinder gesucht hat. Es ist die Organisation, über die wir unsere beiden Kinder aus Korea adoptiert haben. Ich war von 1984 bis 1987 Mitglied im Bundesvorstand und dort zuständig für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Adoption.