GERD SCHINKEL        FUNKTIONSLIEDER

Dies ist der Versuch einer Liederchronik zu den Kämpfen um den Erhalt des Hambacher Waldes und der Dörfer am Rande des Tagebaus Garzweiler ab Ende 2017 bis zunächst Herbst 2021.

 

Die jüngste Erweiterung der Sammlung um die CDs 17-20 erfolgte im September  2021. Aber ich kann's nicht ändern: Der "Zustrom" an neuen Liedern hört einfach nicht auf. Solange dies so ist, wächst die Liederchronik weiter.

 

KLIMASCHUTZ & BRAUNE KOHLE

FUNKTIONSLIEDER 1

 

Im Dezember 2017 habe ich erstmals an einem Waldspaziergang von Michael Zobel und Eva Töller im „Hambacher Forst“ teilgenommen und war tief beeindruckt. Zunächst einmal von dem Wald, der – wie ich später erfuhr – von RWE Jahrzehnte zuvor selbstherrlich zum Forst erklärt worden war, um damit zu signalisieren, dass es sich um ein reines Holzwirtschaftsgebiet handelt und keinesfalls um einen schützenswerten Wald, der einer Abholzung zum Zwecke einer Erweiterung der Tagebaue im Wege stehen könnte. .

 

 

 

Beeindruckt haben mich ebenso die „Waldbesetzer“ – die eigentlichen „Waldbewohner“ in den Baumhäusern. Denn als tatsächliche Besetzer des Waldes erwiesen sich für mich bald schon diejenigen, die sich mit Verweis auf verbriefte Eigentumsrechte unter Polizeischutz als Waldzerstörer zu erkennen gaben. Die Bewohner der Baumhäuser lebten dort schon seit mehreren Jahren und haben mit ihrem Widerstand gegen eine Rodung des Waldes, allein zur Wahrung der Profitinteressen des Braunkohle-Tagebau-betreibers RWE, die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Konflikt zwischen Klimaschutz und klimaschädlicher Verstromung von Braunkohle gelenkt. Sie wollten nicht, dass für eine Ausdehnung des RWE-Tagebaus Hambach der Wald unwiederbringlich verloren geht. Der Zusammenhang mit dem erkennbaren Klimawandel, gegen den sich der bis dahin wahrgenommene Widerstand auf Klimagipfeln und Klima-konferenzen als kaum nennenswert erwiesen hatte, war überdeutlich. Ohne die bei Wind und Wetter in jeder Jahreszeit dort in den Baumwipfeln lebenden Klimaschützer wäre der Hambacher Wald schon längst gerodet.

 

 

 

Weiter hat mich das Engagement von Eva und Michael beeindruckt, die mir und so vielen anderen Spaziergängern die Notwendigkeit klargemacht haben, dass Natur verteidigt werden muss, wenn man sie nicht verlieren will. Sehr beeindruckt hat mich Antje Grothus, die in der so genannten „Kohlekommission“ für den Heimatschutz eine unglaublich wichtige Arbeit geschultert und sich nicht nur Freunde gemacht hat. Die Lieder „Spitz auf Knopf“ und „So nicht“ sind für sie. Und schließlich haben mich die vielen Unterstützer nicht nur aus der Region, sondern von überall begeistert, die sich in diesen Widerstand eingereiht und ihn zu einem Faktor gemacht haben, den man nicht mehr einfach ignorieren kann.

 

 

 

Bei diesem Spaziergang im anbrechenden Winter 2017/18 erfuhr ich von dem bevorstehenden Abriss einer Kirche in einem Dorf namens Immerath, einem Ortsteil der Stadt Erkelenz, der einer weiteren Ausdehnung des RWE-Tagebaus Garzweiler weichen sollte. Ich infor-mierte mich über die imposante Kirche und war fassungslos über diesen bevorstehenden Kulturfrevel, so dass ich einige bereits lange in meinem Repertoire vorhandene Lieder zum Thema Klimawandel nun mit ersten Liedern über den „Hambacher Forst“ und einem Lied über den Dom von Immerath ergänzte. Ein auch mit Drohne erstelltes Video über den Dom, das von Andreas Müller-Goldkuhle/Goldblick-TV mit meinem Lied unterlegt wurde, fand bei Youtube und Facebook beachtliche Aufmerksamkeit. So wurde bei mir ein Ventil zur Bearbeitung der Braunkohle-Thematik geöffnet, das sich nicht mehr schließen ließ.

 

 

 

Auf diesen CDs sind auch Lieder, die ohne Vorarbeit oder Anregungen von Menschen aus der Bürgerbewegung gegen die RWE-Verstromung von Braunkohle nicht vorstellbar wären: So entstand das Lied „Waldspaziergang“ anlässlich der 50. Waldführung von Michael Zobel und Eva Töller im Sommer 2018. Matthias Lehmann hat, kaum dass ich im Spätsommer „Hambi bleibt“ bei Youtube hochgeladen hatte, in Südkorea „eigenmächtig“ den Text in die englische Sprache übertragen. Danke dafür.

 

 

 

Das Lied „Paragraph Elf“ geht zurück auf das Lied „Allez les Gens“ der belgischen Gruppe „Gam“. Inzwischen ist es eher unter dem Titel „Hey Jungs und Mädels“ bekannt. Mein „Traum von Paragraph 11“ entstand nach einer Vorlage von Hoffmann von Fallersleben, aus dessen Liedertext „Ich lag und schlief“ von N.F. eine neue Fassung geschrieben wurde, für die ich dann auf die Melodie des Liedes „Last Night I Had A Strangest Dream“ von Ed McCurdy aus dem Jahre 1950 zurückgegriffen habe. „Wie ein Felsen fest“ wiederum hat als Vorlage den Song „Solid As A Rock“ aus dem aktuellen Widerstand in den USA gegen Rassismus. Und das Lied „Komm, lass uns aufstehen“ hatte ich mit zwei Strophen bei einem Dorfspaziergang gehört, gesungen von Ronald Zoch, die ich mir aber nicht merken können. Nachdem mir dann Sufiya den Text der beiden Strophen aus der Erinnerung aufgeschrieben hatte, habe ich ein paar zusätzliche Strophen verfasst, weil mir das Lied als Beitrag zur Entkrampfung der Spannungen in den polarisierten Ortschaften am Rande der Tagebaue wichtig war.

 

 

 

Ich glaube nicht, dass mir nun keine weiteren Lieder mehr einfallen werden. Aber ich wollte irgendwann mal unter einen zeitlichen Abschnitt einen Strich ziehen, um eine sinnvolle Zäsur zu machen. Somit ist dies nun eine abgeschlossene Liederchronik für den Zeitraum von Dezember 2017 bis November 2018, entstanden aus den Eindrücken bei zahlreichen Begegnungen im Widerstand gegen RWE und gegen die Braunkohle-verstromung. Es sind 71 Lieder, die ich nun auf vier CDs nahezu chronologisch zusammengestellt habe: Eine Liederchronik der fortlaufenden Ereignisse aus zwölf Monaten, deren Funktion sich irgendwann darin erschöpfen könnte, die Erinnerung an diesen Zeitraum und die Ereignisse wach zu halten.

 

 

 

G.Sch. Dez.2018

 

Funktionslieder mit "laufender Nummer"

CD 1

 

01001 Prima Klima

 

01002 Gutachten

 

01003 Klimagipfel

 

01004 Vanuatu

 

01005 Klimawandel

 

01006 Hambacher Forst

 

01007 Grenzenlos

 

01008 Baum für Baum

 

01009 Fidjis

 

01010 Umweltretterin

 

01011 Der Dom vom Immerath (v)

 

01012 Domabriss

 

01013 Ignoranz

 

01014 Spitze des Eisbergs

 

01015 Ausgebaggert

 

01016 Gegenwartshelden

 

01017 Der RWE-Prädikant

 

01018 Bündnismobil

 

01019 Luft holen

 

CD 1  Die Links zu den einzelnen Liedern

 

01 Prima Klima

 

02 Gutachten

 

03 Klimagipfel

 

04 Vanuatu

 

05 Klimawandel

 

06 Hambacher Forst

 

07 Grenzenlos

 

08 Baum für Baum

 

09 Fidjis

 

10 Umweltretterin

 

11 Der Dom von Immerath (vorher)

 

12 Domabriss

 

13 Ignoranz

 

14 Spitze des Eisbergs

 

15 Ausgebaggert

 

16 Gegenwartshelden

 

17 Der RWE-Prädikant

 

18 Bündnismobil

 

19 Luft holen

 

 

CD 2  Funktionslieder mit "laufender Nummer"

 

 

02020 Der Dom von Immerath (nach dem Abriss)

 

02021 Die Mühle von Immererath (vor dem Abriss)

 

02023 Die Keyenberger Kirche

 

02024 Waldspaziergang

 

02025 Jahresbäume-Allee

 

02026 Spitz auf Knopf

 

02027 Bus 922 nach Kerpen

 

02028 Trommelei mit Böllern

 

02029 Doch nur Fragen

 

02030 Waldreulung

 

02031 Die Wiese

 

02032 Das Gartenlaubengate

 

02033 Der Tunnel nach Absurd.

 

02034 Eimerfallen

 

02035 Gefährlicher Ort

 

02036 Rechtsfreier Raum

 

 

CD 3

 

03037 Hambi bleibt

 

03038 Der schwankende Riese

 

03039 Lachhafter Haufen

 

03040 Selbstenttarnung

 

03041 Brutalitäter

 

03042 Daneben

 

03043 Steine

 

03044 Fehlbesetzung

 

03045 Heimatschützer

 

03046 Kinder des Himmels

 

03047 Waldbilder

 

03048 Malverbot

 

03049 Museumsbaumhaus

 

03050 Platzverweis im Wald

 

03051 Zugausfall

 

03052 Ergrimmte Greise

 

03053 Ohnmacht

 

03054 Warum Ermittlung

 

03055 Wie ein Felsen fest

 

CD 3  Die Links zu den einzelnen Liedern

 

01 Hambi bleibt

 

02 Der schwankende Riese

 

03 Lachhafter Haufen

 

04 Selbstenttarnung

 

05 Brutalitäter

 

06 Daneben

 

07 Steine

 

08 Fehlbesetzung

 

09 Heimatschützer

 

10 Kinder des Himmels

 

11 Waldbilder

 

12 Malverbot

 

13 Museumsbaumhaus

 

14 Platzverweis im Wald

 

15 Zugausfall

 

16 Ergrimmte Greise

 

17 Ohnmacht

 

18 Warum Ermittlung

 

19 Wie ein Felsen fest

 

 

 

 

CD 4

 

04056 Auf geht’s

 

04057 Waldbeschützer-Kinderl.

 

04058 Überzeugungslieder

 

04059 Einsatzfreude

 

04060 Paragraf Elf(Hey Jungs)

 

04061 Traum von § 11

 

04062 Schulterzucken

 

04063 Kohle-Ralala

 

04064 Das Syndikat

 

04065 Vorwärts

 

04066 So nicht

 

04067 Pranger

 

04068 Die Mühle von Immer. (d)

 

04069 Rund um die Uhr

 

04070 Mehr oder weniger

 

04071 Komm,lass uns aufstehn

 

04072 Hamby Stays

 

CD 4  Die Links zu den einzelnen Liedern

 

01 Auf geht’s

 

02 Waldbeschützer-Kinderlied

 

03 Überzeugungslieder

 

04 Einsatzfreude

 

05 Paragraph Elf (He Jungs und Mädels)

 

06 Traum von § 11

 

07 Schulterzucken

 

08 Kohle-Ralala

 

09 Das Syndikat

 

10 Vorwärts

 

11 So nicht

 

12 Pranger

 

13 Die Mühle von Immerath (danach)

 

14 Rund um die Uhr

 

15 Mehr oder weniger

 

16 Komm, lass uns aufstehn

 

17 Hamby Stays

 

 

 

 

 

FUNKTIONSLIEDER 2

 

 

 

Bis September 2019 hatte ich genug Lieder, um eine gleich umfangreiche Fortsetzung der „Funktionslieder“ – als Teil 2 - auf vier weiteren CDs vorzulegen. Die Zahl meiner Lieder, die ich in einer „Liederchronik“ zu dem Konflikt um das Rheinische Braunkohlerevier vorlegen konnte, war nunmehr auf knapp 150 gestiegen. Ich weiß auch nicht, wie es möglich wurde, dass die Inspiration nicht versiegte.

 

 

 

Die „Terrorpolitik“ von NRW-Innenminister Herbert Reul, die er als ein Vorgehen zur „Wahrung von Recht und Gesetz“ zu verkaufen versuchte, schaukelte sich hoch. Auf Straßen und Plätzen der Städte strömten protestierende Jugendliche, die nach dem Vorbild der jungen Schwedin Greta Thunberg einmal im Monat freitags nicht mehr in die Schule gingen, um den Politikern zu zeigen, dass sie nicht mehr bereit waren, eine klimazerstörende Politik kritiklos hinzunehmen. Welche Aufregung löste dies dann bei begriffsstutzigen Politikern um diese angeblichen „Schulschwänzer“ aus.

 

 

 

Aus der Politik wurden weiter vorrangig keulenartige Argumente geschwungen, die nur zeigten, dass in den Parteien und Parlamenten bei den Regierungsverantwortlichen und ihren Unterstützern nichts, aber auch gar nicht begriffen wurde. Und dass man weiter auf Konfrontation setzte und Polizisten auf Demonstranten hetzte, die man vorher kriminalisiert hatte. Die protestierendenden Schülerinnen und Schüler warnte man eindringlich davor, sich an Protesten der „Straftäter“ von „Ende Gelände“ zu beteiligen. Vergebens, denn es kam zu einem weitgehenden Schulterschluss, als sich die Gruppen dann selbstverständlich zu mischen begannen.

 

 

 

Ich sang für alle Altersgruppen, wurde von den jugendlichen Organisatoren oder den sie unterstützenden Erwachsenen angefragt, um die Kundgebungen musikalisch zu ergänzen. Ausgesprochen gerne kam ich mit meiner Gitarre und sah staunend eine Bewegung, die mir die Hoffnung gab, es könnte sich hieraus etwas entwickeln, das mit weitaus mehr Einfluss auf die Gesellschaft einwirken könnte, als es vor 50 Jahren den „68ern“ möglich gewesen war. Die Basis dieser Bewegung schien mir landesweit in Großstädten sowie kleineren Ortschaften weitaus besser verankert zu sein. Welch eine Chance, tatsächlich etwas zu erreichen und den politisch Verantwortlichen ordentlich „Feuer unterm Arsch“ zu machen.

 

 

 

Und ich durfte dazu am „Soundtrack“ mitschreiben… Auch das war für mich eine riesige Chance, die ich nicht verpassen wollte. Meine Lieder wurden plötzlich auch ohne kommerzielle Vermarktung – wie hätte die auch erfolgen sollen? – verbreitet. Der „Hambi-Pilger“ Martin J. sorgte mit seinen live-Streams und unermüdlichen Konzertaufzeichnungen über Youtube mit dafür, dass die Lieder bekannt wurden, dass sich so auch der eine oder andere meinen Namen merken konnte.

 

 

 

Dann wurde das Protestspektrum breiter: In den Dörfern am Rande der Tagebaue, deren Existenz durch die RWE-Pläne und durch die unverantwortliche Unterstützung der Landesregierung immer stärker bedroht war, wurde der Widerstand immer lauter, auch wenn die Einig-keit unter den verbliebenen Bewohnern und den umgesiedelten Einwohnern, die dem Druck und den Angeboten von RWE nachgegeben hatten, kaum noch reparierbar schien.

 

 

 

Waldschützer und Verteidiger der Dörfer kamen sich näher. Der Kreis derer, die begriffen, dass es im Grunde ein gemeinsamer Kampf gegen einen gemeinsamen Gegner war, der auch nur zusammen gewonnen werden konnte, wuchs ebenfalls, so sehr auch die Landesregierung mit Ministerpräsident Armin Laschet an der Spitze versuchte, einen Keil zwischen die Beschützer der Dörfer und des Waldes zu treiben und damit die Menschen im Widerstand zu spalten.

 

 

 

Meine Lieder wurden unerbittlicher, der Klartext der Strophen scharfzüngiger – und der Zuspruch derjenigen, die über das Geschehen im Braunkohlerevier, die Gier von RWE und die Unredlichkeit der regierenden Verantwortlichen genauso zornig waren wie ich, wurde herzlicher. Mit jeder Bereitschaft der Institution Kirche, die eigenen Gotteshäuser zu entwidmen, um nach dem Verkauf an RWE einen Abriss ohne Gegenwehr hinzunehmen, wuchs das Unverständnis über diesen „Verrat“ der Kirche an ihren eigenen Gläubigen, für die diese Dorfkirchen doch unbestreitbar ein wichtiger Teil ihres Lebens und ihrer Identität gewesen waren.

 

 

 

Immer wieder kam man auf die Frage nach dem „Warum“ zurück. Warum diese sinnlose Zerstörung und Verheizung der Heimat. Warum wurden die schlimmsten Auswirkungen auf das Klima und damit auf die Lebensgrundlagen der Menschen und deren Gesundheit ignoriert oder angezweifelt? Sah man nicht, was mit Menschen und Erde nicht nur in unmittelbarer Nähe geschah, sondern dass es Folgen auf dem gesamten Planeten hatte. Die Klimaschützer in ihren Baumhäusern, die sich dort jahrelang den Rodungsabsichten von RWE widersetzten, hatten das längst begriffen und sich den Profitinteressen von RWE entgegengestemmt. Sie wehrten sich auch dagegen, dass sie von angeblichen Hütern von Recht und Gesetz dafür kriminalisiert wurden und polizeiliche Zwangsmaß-nahmen – mit anderen Worten rabiate Gewalt – ertragen mussten.

 

 

 

Manche Zeugen, die es aus der Nähe oder auf Abstand miterlebt haben, die die zwangsgeräumten und traumatisierten Klimaschützer aus den Baumhäusern mitversorgt hatten, haben wie ich viel Vertrauen in die staatliche Sicherung dieses friedlichen Gemeinwesens verloren. Politiker und Polizei haben viel Porzellan zerschlagen. Wer bemüht sich um Kitt?

 

 

 

G.Sch. Sep. 2019

 

 

CD 5  Funktionslieder mit "laufender Nummer"

 

05073 Arnolds Freie Republik

 

05074 Reuls Ausstiegsprogr.

 

05075 Reulscher Terror

 

05076 Wildpinkler

 

05077 Die Fratze

 

05078 Waldmüllabfuhr

 

05079 Realitätsferne

 

05080 Sentimentalitäter

 

05081 Begutachtet

 

05082 Braune Kohle

 

05083 Vertrauensschaden

 

05084 Regelkunde

 

05085 Selbstzerstörung McGuire

 

05086 Wir sind friedlich

 

05087 Hasenfußblues

 

05088 Witzfiguren

 

 

CD 6 Funktionslieder mit laufender Nummer

 

06089 Gelbe Kreuze

 

06090 Kuckum

 

06091 Der Sender

 

06092 Kirchlicher Widerspruch

 

06093 Heimattreue Dillards

 

06094 Der RWE-Büttel

 

06095 Kotklecks der Justiz

 

06096 Greta

 

06097 Sicher

 

06098 Der Scheuer-Minister

 

06099 Pflichtschwänzer

 

06100 Erdklimakterium

 

06101 Straßenrebellen

 

06102 Ungemütlicher Advent

 

06103 Zeitdruck

 

06104 Brigitta Gundermann

 

06105 Fühlen

 

06106 Unterschied

 

06107 Journalismus

 

06108 Besinnung

 

CD 6   Die Links zu den einzelnen Liedertexten

 

01 Gelbe Kreuze

 

02 Kuckum

 

03 Der Sender

 

04 Kirchlicher Widerspruch

 

05 Heimattreue 2

 

06 Der RWE-Büttel

 

07 Kotklecks der Justiz

 

08 Greta

 

09 Sicher

 

10 Der Scheuer-Minister

 

11 Pflichtschwänzer

 

12 Erdklimakterium

 

13 Straßenrebellen

 

14 Ungemütlicher Advent

 

15 Zeitdruck

 

16 Brigitta

 

17 Fühlen

 

18 Unterschied

 

19 Journalismus

 

20 Besinnung

 

Originalsongs 1 P.F. Sloan 2 Dillards

 

 

 

CD 7  Funktionslieder mit "laufender Nummer"

 

07109 Sie sind da

 

07110 Krieg ums Klima

 

07111 Blindgänger

 

07112 Unklarheit

 

07113 Haftende Eindrücke

 

07114 Klare Kante

 

07115 Das Möhrenfeld

 

07116 Manheimer Entwidmung

 

07117 Straßenbau

 

07118 Strom-Gigantomanie

 

07119 Börsenstrafe

 

07120 Reul, du bist reif

 

07121 Der Superminister

 

07122 Barfuß vor Gericht

 

07123 Rechtsbruchurteil

 

07124 Drei gefällte Fichten

 

07125 Das Capitol in Kerpen

 

07126 Rote Linie

 

 

CD 8

 

08127 Kassandros

 

08128 Schweissgebadet

 

08129 So heiss

 

08130 Der Regenwald brennt

 

08131 Der Horizont reisst auf

 

08132 Der Pfiff

 

08133 Apocalypso

 

08134 Kannst nichts tun

 

08135 Jahresbäume-Allee neu

 

08136 Pinocchireul

 

08137 Auf Teufel komm raus

 

08138 Extrawürstchen

 

08139 Der Bock als Gärtner

 

08140 Nerven behalten

 

08141 Überlegung

 

08142 Ignoranten

 

08143 Offenes Denkmal

 

08144 Mama will nicht (Cale)

 

08145 Mehr nicht

 

CD 8  Die Links zu den einzelnen Liedertexten

 

01 Kassandros

 

02 Schweißgebadet

 

03 So heiß

 

04 Der Regenwald brennt

 

05 Der Horizont reißt auf

 

06 Der Pfiff

 

07 Apocalypso

 

08 Kannst nichts tun

 

09 Artensterben l

 

10 Pinocchireul

 

11 Auf Teufel komm raus

 

12 Extrawürstchen

 

13 Der Bock als Gärtner

 

14 Nerven behalten

 

15 Überlegung

 

16 Ignoranten

 

17 Offenes Denkmal

 

18 Mama will nicht (Cale)

 

19 Mehr nicht

 

 

 

 

FUNKTIONSLIEDER 3

 

 

 

Dies ist der dritte Teil meiner „Funktionslieder“-Sammlung, mit der ich mich an einer Chronik in Liedern versuche. Sie soll die Erinnerung an Konfrontationen, Kämpfe, Entwicklungen, Entscheidungen, an Auseinandersetzungen, Niederlagen und Siege im Zusammenhang mit dem Widerstand zwischen 2017 und 2020 gegen Braunkohleverstromung im Rheinischen Revier wachhalten. Es sind Lieder, die in ihrer Gesamtheit, wie sie zusätzlich in den Sammlungsteilen 1 und 2 vorliegen, vor allem seit Dezember 2017 entstanden sind, und zwar kontinuierlich, weil ich den Eindruck bekam, dass es ein Fass ohne Boden sein könnte, auf das ich mich da eingelassen hatte. Die Themen flogen durch die Lüfte und ich brauchte offenbar nur zuzugreifen. In diesem 3. Teil sind nun Lieder aus den Jahren 2019 und 2020.

 

 

 

Ich bekam den dauerhaften Eindruck, dass es immer wieder neue Ereignisse gab, die mir „besingenswert“ erschienen. Das weckte aber auch meinen Ehrgeiz, nach Möglichkeit kein Thema von Relevanz, das sich auch irgendwie in gereimter und vertonter Form darstellen ließ, auszulassen. Doch schließlich habe ich dann das Themenspektrum doch wieder soweit eingegrenzt gehalten, dass ich viele Lieder, die beispielsweise zur Atomenergie entstanden sind, nicht mit in die Sammlung aufgenommen habe, selbst wenn sie den „Klimaschutz“ ja auch irgendwie tangieren.

 

 

 

Der Entschluss zur „Lücke“ fiel mir deshalb leicht, weil es so eine eigene Liedersammlung blieb, die „Atom & Strom“ heißt, drei CDs umfasst und ergänzend dazugestellt werden kann. Schließlich finde ich sowieso, dass ein ergänzender Schulterschluss zwischen den Widerständen gegen die Verstromung von Braunkohle und gegen die Erzeugung von Energie mit nuklearen Brennstäben in Atomkraftwerken zwingend ist und nicht eng genug sein kann.

 

 

 

Denn die Energiekonzerne mischen schließlich überall mit, wo sie Gewinne wittern, und halten selbst dort ihre Öfen am köcheln, wo die Rentabilität längst verschmort ist, oder der Profit aus ethischen Gründen, beispielsweise durch Verletzungen der Menschenrechte bei der Gewinnung von Steinkohle, die nach Deutschland importiert wird, unvertretbar ist und durch nichts zu rechtfertigen.

 

 

 

Aktionäre der Energieriesen sind da offenbar mehrheitlich in ihrer Profitgier hartleibig und scheren sich einen Dreck darum, wie mit den Menschen in den Abbauregionen umgegangen wird, wie sie dort vertrieben werden oder wie sie ihren Schicksalen überlassen bleiben, egal wie krank sie durch die Folgen des Raubbaus an der Natur geworden sind.

 

 

 

Mit anderen Worten: Es gibt nach eine Menge Themen für Lieder, die noch zu schreiben sind, und so bin doch recht zuversichtlich, dass diese Quelle noch nicht versiegen wird.

 

 

 

Aber nun zur Liedersammlung in diesem 3. Teil:

 

Sie setzt etwa Mitte 2019 ein, als die Bundesregierung so tun wollte, als würde sie etwas zum Klimaschutz beschließen. Damit sollten die zur Unzeit unbequem gewordenen jungen Demonstranten von Fridays for Future endlich Ruhe geben. Was in Berlin vollmundig als „ehrgeiziger“ und „wegweisender“ Beschluss verkündet wurde, war nicht die Zeit wert, die man brauchte, um sich durchzulesen, was zu Papier gebracht war: Kein Konzept, keinen Mut, kein Verständnis, keine Sorge, kein Plan. Obwohl es dringend Zeit war, was zu tun, war das Ergebnis eine einzige Enttäuschung, und damit das Ende der Geduld eigentlich erreicht und der Respekt für die Regierenden verspielt. Aber sie wollten es offenbar ja nicht anders und versuchten, die Klimabewegung in die Braven und die Bösen zu spalten: Hier die aufgewachten und aufgehetzten Bürgerkinder, die wieder eingefangen werden sollten, weil ja schließlich deren Eltern brave Wähler waren. Auf der anderen Seite Gruppen wie „Ende Gelände“, die sich fantasievoll daran machten, eindrucksvolle Aktionen zu starten, die sich nicht darin erschöpften, ein paar Transparente hochzuziehen oder Parolen zu rufen, sondern mit Besetzungsaktionen von sich reden machten.  Und dazu kam auch noch „Extinction Rebellion“, die noch etwas erwachsenere Protestgeneration, die nicht mehr gewillt, dem grassierenden Aussterben auf dem Planeten tatenlos zuzusehen, während die Regierungen und regierenden Parteien auf Zeit spielten. In diesen Konfrontationen und Zwistigkeiten – auch intern unter den Klimaschützern – gab es eine Fülle von Eindrücken, die Emotionen bewegten und zu Texten inspirierten.

 

 

 

Und nach außen, in die Gesellschaft wurde immer deutlichen darauf verwiesen, dass irgendwie alles mit allem zusammenhängt: Wird nichts getan, um eine Veränderung der Lebensgrundlagen zu verhindern, dann setzen eben Fluchtbewegungen ein, weil Leute dort nicht mehr leben können, wo ihnen diese Lebensgrundlagen genommen werden. Und wenn dann Nationalisten und Faschisten hierzulande oder woanders dafür diejenigen verantwortlich machen, die gar nichts dafür können, dass sie außer ihrem Leben eigentlich gar nicht mehr zu verlieren haben, dann nehmen die Konfrontationen in der Gesellschaft weiter zu, vor allem dann, wenn Politiker sich nicht entblöden, noch Öl oder sogar Benzin ins Feuer zu gießen. Die Erde, die Welt, könnte so schön sein, wenn… ja wenn sie so wäre, wie sie Charlie Chaplin beschrieben hatte, in einer Rede, die ein namenloser jüdischer Barbier als vermeintlicher großer Diktator am Ende eines beeindruckenden Films hielt: „Der große Diktator“. Dazu dann mein Schlusslied dieser Liedersammlung.            

 

G. Sch. Im Juni 2020

 

 

CD 9  Funktionslieder mit "laufender Nummer"

 

09146 Unzeit

 

09147 Zeit, was zu tun

 

09148 Ende der Geduld

 

09149 Respekt

 

09150 Ihr wollt’s nicht anders

 

09151 Aufgepasst

 

09152 Sie spieln auf Zeit

 

09153 Der Rumeiermann

 

09154 Das rote C

 

09155 Image beschädigt

 

09156 Leserbrief-Artisten

 

09157 Sag mal, Einsatzpolizist

 

09158 Pech gehabt

 

09159 Artensterben k

 

09160 Spalterei

 

09161 Muss sein

 

09162 Grund, Ort und Zeit

 

09163 Drei Rosen (2019)

 

09164 Zulauf

 

09165 Halt durch

 

CD 9  Die Links zu den einzelnen Liedertexten

 

01 Unzeit

 

02 Zeit, was zu tun

 

03 Ende der Geduld

 

04 Respekt

 

05 Ihr wollt’s nicht anders

 

06 Aufgepasst

 

07 Sie spieln auf Zeit

 

08 Der Rumeiermann

 

09 Das rote C

 

10 Image beschädigt

 

11 Leserbrief-Artisten

 

12 Einsatzpolizist

 

13 Pech gehabt

 

14 Artensterben (kurz)

 

15 Spalterei

 

16 Muss sein

 

17 Grund, Ort und Zeit

 

18 Drei Rosen (2019)

 

19 Zulauf

 

20 Halt durch

 

 

 

Funktionslieder CD 10

 

CD 10 Funktionslieder 10 mit "laufenden Nummern"

 

10166 Wo sie recht haben

 

10167 Maulkorb

 

10168 Affentanz

 

10169 Silvester-Reise

 

10170 Gewissenspleite

 

10171 Tiere im Feuer

 

10172 Artensterben lang

 

10173 Nuklearia

 

10174 Der betagte Aktivist

 

10175 Kuh 38 5 40

 

10176 Mein lieber Schwan

 

10177 Verliern ist kein Scheitern

 

10178 Die geplatzte Hochzeit

 

10179 Die Glypho-Saat (neu)

 

10180 Gute Planeten (S.Forb

 

10181 Verg’T (D. Mc Williams)

 

10182 Unschuldig (Goldman)

 

CD 10   Die Links zu den einzelnen Liedertexten

 

01 Wo sie recht haben

 

02 Maulkorb

 

03 Affentanz

 

04 Silvester-Reise

 

05 Gewissenspleite

 

06 Tiere im Feuer

 

07 Artensterben (lang)

 

08 Nuklearia

 

174 Der betagte Aktivist

 

175 Kuh 38 5 40

 

176 Mein lieber Schwan

 

177 Verliern ist kein Scheitern

 

178 Die geplatzte Hochzeit

 

179 Die Glypho-Saat (neu)

 

180 Gute Planeten (S.Forbert

 

181 Vergang’ne Tage (D. Mc Williams)

 

182 Unschuldig (Kaas, Goldman)

 

 

 

 

CD 11  Die Titel der Lieder mit "laufender Nummer"

 

11183 Eine Insel voller Bäume

 

11184 Wo die Wolken entstehn

 

11185 Armins Lied

 

11186 Wackelpeter

 

11187 Der Aachener Dozent

 

11188 Der peinliche Orden

 

11189 Spieß voran

 

11190 Alleingang

 

11191 Der Printenmann

 

11192 Münchhaureul

 

11193 Die Wandernase

 

11194 Industriemarionetten

 

11195 Manheimer Mahnmal

 

11196 Petition

 

11197 Leben retten

 

11198 Hoffnung bleibt

 

11199 Nu(h)r Verdummung

 

 

 

FUNKTIONSLIEDER TEIL 4

 

Gerd Schinkel Funktionslieder Teil 4

 

 

 

Im Begleittext zu dieser vierten Sammlung meiner „Funktionslieder zum Klimaschutz und brauner Kohle“ erübrigt sich ein Rückblick auf die Entstehungsgeschichte dieser „Lieder-Chronik“ zu den widerständigen Ereignissen im Rheinischen Braunkohlegebiet und den damit „verwandten“ Protesten in der ganzen Republik. Diese waren und sind eine Reaktion auf die Ignoranz und offensichtliche Unfähigkeit – oder ist es eher schon Unwilligkeit - der Politik, der sich verschärfenden Klimakrise mit wirklich überzeugenden wirksamen Maßnahmen zu begegnen. Wer nicht wahrhaben will, muss hören. Also habe ich auf meine Weise reagiert und geschrieben und gesungen – und die Quelle sprudelt immer weiter.

 

 

 

Im Dannenröder Wald in Mittelhessen hat sich ein neues Protestgebiet entwickelt, im Wider-stand gegen den Bau der völlig hirnrissigen A49, die quasi als eine Art Parallelroute zur Entlastung der A7 und A5 über weite Strecken durch intaktes Waldgebiet führen soll, damit durch eine direkte Verbindung die Strecke zwischen Kassel und Marburg kaum nennenswert schneller zurückgelegt werden kann. Im „Danni“ hatten sich Waldbeschützer in beeindruckenden Baumhäusern hoch in den Gipfeln alter Bäume in einem völlig intakten Wald der vierzig Jahre alten Bauplanung entgegengestemmt. Aber die schwarz-grüne Landesregierung demonstrierte hartlei-bige Entschlossenheit, unbeeindruckt von der überall extremlang andauernden Trockenheit in den absterbenden Wäldern.

 

 

 

Da bekommt man bald schon von den Sonntagsreden über die Notwendigkeit, eine höhere Erderwärmung zu verhindern, blutige Ohren. Quatscht keine Opern – handelt endlich, und nicht erst in zehn oder fünfzehn Jahren. Wer immer noch davon schwafelt, dass man die Mehrheit der Bevölkerung davon überzeugen, „mitnehmen“ müsse, sucht offensichtlich gar nicht mehr nach einer wirklich überzeugenden Begründung für seine Untätigkeit.

 

 

 

Würde man an den Ozeanküsten bei ansteigendem Meerespegel und drohenden Sturmfluten, die über die Deiche zu schwappen drohen, auch noch auf die letzten Unbelehrbaren warten, die sich vielleicht in ihren reetgedeckten Häusern an ihre Nordseeromantik klammern? Man lässt doch auch niemanden in seinem Haus, wenn der Dachstuhl brennt. Hier geht es nicht um den Gewinn eines Mitnahmepreises.

 

 

 

Hände in den Schoß zu legen, ist allemal bequemer und gefährdet auch keine großzügigen Parteispenden für eine Politik, die die Wirtschaft fördert und eine den Profit sichernde Infrastruktur gewährleistet. Nach uns die Sintflut. Hauptsache Arbeitsplätze erhalten, statt bei der Ansiedlung zukunftssicherer Industrien Maßstäbe zu setzen. Und die Grünen mittenmang. Ich will nicht ausschließen, dass diese Liedersammlung noch eine Fortsetzung erfährt: Es ist fast schon phänomenal, wie sich bei Widersprüchen zwischen erklärten Zielen und Absichten und dem, was dann tatsächlich den Wählern zugemutet wird, die Phantasie selbständig macht, und wie sie mir Textideen und oft sogar schon ganze Textpassagen zufliegen lässt, dass ich sie im Grunde nur noch aufzuschreiben brauche.

 

 

 

Zu den Liedern dieses vierten Teiles:

 

„Der Danni steht“, hat aber inzwischen durch eine verbrecherische Zwangsräumung diese irre Autobahnschneise. Enkel und Urenkel werden es den Verantwortlichen noch im Grabe um die Ohren hauen. „Hambi bleibt – die Dörfer auch“ ist hoffentlich mehr als eine Sehnsucht. RWE macht den Rest des Hambacher Waldes durch dauerhaften Grundwasserentzug vorsätzlich kaputt und betreibt weiter am Tagebau Garzweiler die Zerstörung von sechs Dörfern bei Erkelenz und Mönchengladbach, um Braunkohle für eine Energieerzeugung abzubaggern, die niemand mehr braucht. Und alles mit Rückenwind aus der Politik, denn das Unternehmen ist in den betagten Kohle-Parteien, die sich rühmen, dieses Land aufgebaut zu haben, gut vernetzt. In den Aufsichtsräten der vielen Tochterunternehmen finden sich genügen verfügbare Versorgungsplätze, damit schmale Diäten genug Ergänzung finden können. Da kann man lästige Konkurrenz mit erneuerbaren Energien leicht ausschalten.

 

 

 

Und um den Protest in Schach zu halten, weiß man, wie die Polizeikräfte quasi zu Sondereinheiten des Werkschutzes mutieren und gnadenlos Industrieinteressen absichern. Ich habe in dieser Zusammenstellung wieder einige kritische Lieder zur Polizeiarbeit, auch generell zu den wahrnehmbaren Problemen in der Distanz zum Rechtsextremismus, geschrieben. Auch die im Entstehungszeitraum dieser Lieder wegen Corona verhängten Einschränkungen habe ich thematisiert, denn sie haben die Möglichkeiten des Protestes im Kampf für mehr Klimaschutz zumindest begrenzt.

 

 

 

Ein Lied dieser Sammlung ist nicht von mir geschrieben. Ich hatte es im Sommer bei der Beerdigung einer Anti-Atom-Aktivistin auf deren ausdrücklichen Wunsch eingeübt und gesungen. Dietrich Bonhoeffer schrieb „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ im Dezember 1944 in Gestapo-Haft in einem Brief an seine Verlobte. Knapp vier Monate später wurde er von den Nazis ermordet. Es ist eines der in Kirchen am meisten gesungenen Lieder. Ich hatte es im Zusammenhang mit den Bemühungen, die Dörfer am Rande des Tagebaus Garzweiler zu retten, am Vorabend der Zerstörung der Straße L277 bei einer Andacht der Aktionsgruppe „Die Kirchen in den Dörfern lassen“ am Grubenrand in strömendem Regen auf der Pritsche des Bündnismobils gesungen. Am nächsten Tag wurde diese Allee in beängstigender Geschwindigkeit zerstört. RWE kennt Profit, keine Gnade. Das Lied fand seinen festen Platz in den Andachten „an der Kante“.

 

Gerd Schinkel im Dezember 2020

 

 

 

 

 

 

CD 13  Die Titel der Lieder nach "laufender Nummer"

 

13213 Der Danni steht

 

13214 Hambi bleibt, Dörfer auch

 

13215 Unentschuldbar

 

13216 Kohleausstiegstrickserei

 

13217 Straßenkampf L277

 

13218 Lützerath am nächsten

 

13219 Mahnwächter v. Heimsch.

 

13220 Terra Obscura

 

13221 Gerächter Zorn

 

13222 Zukunftssicherung

 

13223 Personalkrise

 

13224 Schwarzes Wasser

 

13225 Die Blutkohle- Mine

 

13226 Schweinemast

 

13227 Die Gleueler Wiese

 

13228 Verloren

 

13229 Rebella Ciao

 

CD 13  Die inks zu den einzelnen Liedertexten

 

 

01 Der Danni steht

 

 

02 Hambi bleibt, die Dörfer auch

 

 

03 Unentschuldbar

 

 

04 Kohleausstiegstrickserei

 

 

05 Straßenkampf L277

 

 

06 Lützerath am nächsten

 

 

07 Mahnwächter vom Heimatschutz

 

 

08 Terra Obscura

 

 

09 Gerächter Zorn

 

 

10 Zukunftssicherung

 

 

11 Personalkrise

 

 

12 Schwarzes Wasser

 

 

13 Die Blutkohle-Mine

 

 

14 Schweinemast

 

 

15 Die Gleueler Wiese

 

 

16 Verloren

 

 

17 Rebella Ciao

 

 

 

Funktionslieder CD 14

 

CD 14  Die ttel der Lieder nach "laufender Nummer"

 

14230 Oase

 

14231 Barrikade

 

14232 Totholz

 

14233 Heimatkunde Jül. Börde

 

14234 Leidenschaften

 

14235 Eidespflichten

 

14236 Würgen im Hals

 

14137 Immer noch i L im Amt

 

14238 Neuer Altmaier

 

14239 Wir bitten nicht

 

14240 Staat im Staat

 

14241 Vertrauenssache

 

14242 Der Polizist

 

14243 Scheißerkenntnis

 

14244 Apokalypse in Absurd.

 

14245 Wer hat dich du Wald

 

CD 14  Die Links zu den einzelnen Liedertexte

 

 

01 Oase

 

 

02 Barrikade

 

 

03 Totholz

 

 

04 Heimatkunde Jülicher Börde

 

 

05 Leidenschaft

 

 

06 Eidespflichten

 

 

07 Würgen im Hals

 

 

08 Immer noch im Land im Amt

 

 

09 Neuer Altmaier

 

 

10 Wir bitten nicht

 

 

12 Staat im Staate

 

 

13 Vertrauenssache

 

 

14 Der Polizist

 

 

15 Scheißerkenntnis

 

 

16 Apokalypse in Absurdistan

 

 

17 Wer hat dich du schöner Wald

 

 

 

CD 15

 

CD 15  Die Titel der Lieder nach "laufender Nummer"

 

15246 Bürgerbeteiligung

 

15247 Das Kreuz von Immerath

 

15248 Abgefeimt

 

15248 Karbonistentum

 

15249 Habgier

 

15250 Polizeistuhlgang

 

15251 Fassungslos

 

15252 Entscheidungsfreiheit

 

15253 Vertrauensunselig

 

15254 Festnahme

 

15255 Wahrheitsfindung

 

15256 Lange Leine

 

15257 Therapiebedarf

 

15258 Friedhofsschändung

 

15259 Barbaren

 

15260 Gier

 

CD 15  Die Links zu den einzelnen Liedertexten

 

 

01 Bürgerbeteiligung

 

 

02 Das Kreuz von Immerath

 

 

03 Abgefeimt

 

 

04 Karbonistentum

 

 

05 Habgier

 

 

06 Polizeistuhlgang

 

 

07 Fassungslos

 

 

08 Entscheidungsfreiheit

 

 

09 Vertrauensunselig

 

 

10 Festnahme

 

 

11 Wahrheitsfindung

 

 

12 Lange Leine

 

 

13 Therapiebedarf

 

 

14 Friedhofsschändung

 

 

15 Barbaren

 

 

16 Gier

Funktionslieder CD 16

 

CD 16  Die Titel der Lieder nach "laufender Nummer"

 

16261 Lebenslaute

 

16262 Verschüchtert

 

16263 Nackte Würde

 

16264 Defizite

 

16265 Zukunftsagentur

 

16266 Einzelfalllitanei

 

16267 Satter Rechtsdrall

 

16268 Vier Haken an der Sache

 

16269 Widerst. beginnt zuhaus

 

16270 Gründonnerstagserfahr.

 

16271 Weckruf

 

16272 Die Im-Grabe-Drehung

 

16273 Durchbruch

 

16274 Ab Montag

 

16275 Zweite Reihe

 

16276 Von guten Mächten

 

 

CD 16   Die Links zu den einzelnen Liedertexten

 

 

Lebenslaute

 

 

Verschüchtert

 

 

Nackte Würde

 

 

Defizite

 

 

Zukunftsagentur

 

 

Einzelfalllitanei

 

 

Satter Rechtsdrall

 

 

Vier Haken an der Sache

 

 

Widerstand beginnt zu Haus

 

 

Gründonnerstags-Erfahrung

 

 

Weckruf

 

 

Die Im-Grabe-Drehung

 

 

Durchbruch

 

 

Ab Montag

 

 

Zweite Reihe

 

 

Von guten Mächten (Dietrich Bonhoeffer)

 

 

 

Funktionslieder CD 17

 

CD 17  Titel der Lieder dieser CD mit "laufenden Nummern"

 

17277 Rote Rebellen

 

17278 Die Täuschung

 

17279 Der Betrug

 

17280 Das Lied vom Vorwand

 

17281 Die Glocken v.Keyenberg

 

17282 Zum Teufel

 

17283 Der Wall

 

17284 Die Opferstrategie

 

17285 Der Letzte

 

17286 Rund um die Uhr 2020

 

17287 Kujonisten

 

17288 Am Limit

 

17289 Bretter mit Löchern

 

17290 Fahr mit mir flussaufwärts

 

Die Links zu den Texten der einzelnen Lieder

 

 

01 Rote Rebellen

 

 

02 Die Täuschung

 

 

03 Der Betrug

 

 

04 Das Lied vom Vorwand

 

 

05 Die Glocken von Keyenberg

 

 

06 Zum Teufel

 

 

07 Der Wall

 

 

08 Die Opferstrategie

 

 

09 Der Letzte

 

 

10 Rund um die Uhr 2020

 

 

11 Kujonisten

 

 

12 Am Limit

 

 

13 Bretter mit Löchern

 

 

14 Fahr mit mir flussaufwärts

 

 

CD 18

CD 18 Titel der Lieder mit "laufenden Nummern"

 

 

18291 Der Profit-Walzer

 

18292 RWE-Tribunal

 

18293 Zukunftsplanung

 

18294 Sowas wie Sex

 

18295 NRWEDR

 

18296 Triage am Tagebau

 

18297 Der Printenprinz

 

18298 Kann dä di dat

 

18299 Nachhilfe

 

18300 Auf der Kippe

 

18301 Perverse Argumente

 

18302 Grünwaschanlagen

 

18303 Nah genug

 

18304 Pressespiegel Waldsterben

 

18305 Wassermangel

 

18306 Klar im Blick

 

Die Links zu den einzelnen Texten der Lieder dieser CD

 

01 Der Profit-Walzer

 

 

02 RWE-Tribunal

 

 

03 Zukunftsplanung

 

 

04 Sowas wie Sex

 

 

05 NRWEDR

 

 

06 Triage am Tagebau

 

 

07 Der Printenprinz

 

 

08 Kann dä di dat

 

 

09 Nachhilfe

 

 

10 Auf der Kippe

 

 

11 Perverse Argumente

 

 

12 Grünwaschanlagen

 

 

13 Nah genug

 

 

14 Pressespiegel Waldsterben

 

 

15 Wassermangel

 

 

16 Klar im Blick

 

 

CD 19

 

CD 19  Titel der Lieder der Cd mit "laufenden Nummern"

 

19307 Für Euch

 

19308 Verheizte Heimat

 

19309 Kohleteralschaden

 

19310 Ausbremser

 

19311 Rechtschaffend korrupt

 

19312 Kunst in Aktion

 

19313 Ein neues Gesetz

 

19314 Gesetzesplagiat

 

19315 Geflissentliche Warnung

 

19316 Kein Bedarf

 

19317 Ihr Etablierten

 

19318 Der Blabapapa

 

19319 Der Wachszins

 

19320 Nullen und Nieten

 

Links zu den Texten der einzelnen Lieder dieser CD

 

01 Für Euch

 

 

02 Verheizte Heimat

 

 

03 Kohleteralschaden

 

 

04 Ausbremser

 

 

05 Rechtschaffend korrupt

 

 

06 Kunst in Aktion

 

 

07 Ein neues Gesetz

 

 

08 Gesetzesplagiat

 

 

09 Geflissentliche Warnung

 

 

10 Kein Bedarf

 

 

 

11 Ihr Etablierten

 

 

12 Der Blabapapa

 

 

13 Der Wachszins

 

 

14 Nullen und Nieten

 

 

 

CD 20

 

CD 20  Titel der Lieder dieser CD mit "laufenden Nummern"

 

20321 Das verlorene Paradies

 

20322 Requiem für verschwund.Orte

 

20323 Höllenschlund

 

20324 Armer Geddon

 

20325 Musik mit Aussicht

 

20326 Düsseldorfer Rezepte

 

20327 Hammer Polizei

 

20328 Keine Pilgerjagd in Hamm

 

20329 Liebesbriefe aus Lützerath

 

20330 Der Keyenberger Glockenklau

 

20331 Genehmigter Spaziergang

 

20332 Kaiserschmarren

 

20334 Klima – war da was?

 

20335 Legt euch hin/Aufstehen

 

20336 Widerständiger Aufruf

 

Funktionslieder Teil 6 (in Entstehung)

CD 21 (in Entstehung)

Die Lieder-Sammelliste für die Funktionslieder-CD 21:

 

Finger weg von Lützerath

 

RWE Halleluja

 

Überlebenstrick

 

Es hilft ja nix

 

Genau so

 

Postensuche

 

So’n Tag, der Politik verändert

 

Religionstabu

 

Investition

 

Leistungsbilanz

 

Der Club of Rome

 

Hotelsuite California