Die Eulen lauschen

 

Hallo, willkommen hier und heute,

entspannt und stressfrei, wohl gelaunt.

So kann es bleiben. Das gefällt mir:

die Stimmung prächtig, gut der Sound.

 

Was kann ich bieten: Ein paar Lieder,

die ich aus einer Laune schrieb.

Ich sing sie gerne hin und wieder.

Kann nichts dran ändern - ist ein Trieb.

 

Lieder, die in Versen bündeln,

was ich fühl, was mich bewegt.

Und die Eulen starren stumm -

keine sich regt, keine sich regt...

 

Hallo, willkommen hier und heute.

Ich freu mich, dass ihr Zeit mitbringt

für ein paar Träume und Gedanken,

für einen, der ganz einfach singt

 

für euch vertraulich ein paar Lieder -

auch wenn ich sie für euch nicht schrieb.

Ich sing sie gerne hin und wieder.

Kann nichts dran machen - ist ein Trieb.

 

Lieder, die in Strophen bündeln,

was ich spür, was mich erregt.

Und die Eulen starren stumm -

keine sich regt oder bewegt.

 

Hallo, willkommen hier und heute.

Ich wünsch euch eine gute Zeit,

voll Vergnügen, ohne Sorgen.

Machts euch gemütlich, macht euch breit,

 

und seid bereit für ein paar Lieder,

die ich irgendwann mal schrieb.

Ich sing sie gerne hin und wieder.

Ich kanns nicht lassen - ist ein Trieb.

 

Lieder, die vielleicht beschreiben,

was auch ihr fühlt, euch bewegt.

Und die Eulen lauschen leise -

keine sich regt, keine sich regt...

 

Copyright 2003 Gerd Schinkel

 

Wir hatten zur Hochzeit 1979 unter anderem eine kleine Kachel geschenkt bekommen, auf der zwei Eulen zu sehen waren. Eulenfiguren oder –abbildungen sind mit das erste, was Besuchern in unserem Hause auffällt. Erstbesucher in unserem Haus müssten eigentlich Genickstarre bekommen oder spätestens am folgenden Tag Nackenschmerzen. Unseren Eulen-Tick versuche ich auf interessierte Nachfrage gerne damit zu erklären, dass die beiden ersten Eulen „gebrütet“ hätten und anschließend eben eine Eule zur anderen gekommen sei.

 

Unsere Besenkammer ist also inzwischen ein „Eulenhorst“, in dem sich weit über tausend kleinere oder größere Eulenfiguren aus den unterschiedlichsten Materialien sowie Eulenbilder in jeglicher Größe befinden. Bei unseren gelegentlichen Wohnzimmerkonzerten, die wir ganz privat seit 1999 auch mit namhaften Gastkünstlern veranstalten, wurde ich irgendwann gefragt, ob ich denn auch ein Lied über die Eulen hätte. Da hab ich beides kombiniert: Ein Lied zum Einstieg in einen Konzertabend in unserer „Besenkammer“, in dem dann auch die Eulen erwähnt werden. Deshalb dieses Lied über Eulen. Geschrieben 2003